Selfcare


Wahre Schönheit kommt von Innen


22.01.2021 | Miriam 

Wahre Schönheit kommt von Innen...ein wahrer Spruch wie wir finden. Doch wie bestärkt man eigentlich das Innerere? 

Die Antwort lautet: Durch Selbstfürsorge (engl. Selfcare) und der Stärkung deines Wohlbefindens. 


Das ist in einer schnelllebigen Welt wie heute aber manchmal gar nicht so einfach, denn oftmals vergessen wir in dem hektischen Alltag um uns herum, uns um unsere eigenen Bedürfnisse zu kümmern. Hier und da ist immer noch etwas dringendes zu erledigen...klar, dass du irgendwann einfach erschöpft und ausgelaugt bist. 
Kümmere dich jedoch nicht nur um andere oder irgendwelche Erledigungen, sondern auch um dich selbst. 

Du bist es wert, dass es dir gut geht! 



Was bedeutet genau "Selbstfürsorge"? 


Selbstfürsorge bedeutet, dass du dich um dich und deine eigenen Bedürfnisse kümmerst und diese nicht hinten anstellst. Es geht um deine körperliche und mentale Gesundheit, um eine gute Balance in deinem Leben und dein Wohlbefinden. 

Von deinem Wohlbefinden hängt z.B. deine geistige Gesundheit, deine Leistungsfähigkeit, Lebensfreude und Zufriedenheit ab.

Schenke dir immer wieder genügend Auszeiten für deinen Körper, Geist und deine Seele und du wirst folgende positive Effekte bemerken:


1) Dein Stresslevel wird sinken und du wirst entspannter und zufriedener sein.


2) Du fühlst dich energiegeladener und ausgeglichener.


3) Deine Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit steigt.


4) Deine Produktivität und Kreativität steigt.


5) Du kannst mehr Dinge genießen.


6) Du wirst Herausforderungen und Krisen leichter bewältigen können.


7) Wenn du dein Wohlbefinden stärkst, dann wirst du das auch nach Außen ausstrahlen und du kannst auch für andere besser da sein.




Dein Selbstfürsorge-Check 


Hier ein paar Fragen, die du dir selber stellen kannst -beantwortest du hier Fragen mit JA, dann ist es vielleicht Zeit dich noch mehr um deine eigenen Bedürfnisse zu kümmern: 


Frage 1: Fühlst du dich häufiger gereizt und dünnhäutig? 


Frage 2: Bist du oft erschöpft? 


Frage 3: Hast du ein schlechtes Gewissen, wenn du dir mal mehr Zeit für dich nimmst? 


Frage 4: Hast du das Gefühl, ständig nur Sachen zu tun, die andere von dir verlangen und gar nicht das, was du eigentlich selber möchtest? 


Frage 5: Hältst du die Bedürfnisse anderer für wichtiger als deine eigenen? 



Selfcare, Selbstliebe und dein Wohlbefinden sind super wichtige (und nicht zu unterschätzende) Themen! 



5 Tipps für dich, wie du Selbstfürsorge in deinen Alltag integrieren kannst: 


Deine Selbstfürsorge kannst du überall und jederzeit betreiben und in deinen Alltag integrieren, ganz ohne großen zeitlichen Aufwand. 

 

Tipp 1:  Nimm dir bewusst die Zeit für dich

Es können nur 15 min sein, aber nimm dir jeden Tag einen kleinen Augenblick Zeit nur für dich, in dem du einmal tief durchatmen kannst und etwas für dich selber tust. Ohne Handy und ohne schlechtes Gewissen!


Tipp 2:Höre auf deinen Körper und überlege, was dir gut tut

Respektiere und achte die Zeichen von deinen körperlichen Bedürfnissen. Deinen Körper über jegliche Limits zu pushen, kann gefährlich werden und z.B. beim Sport zu Verletzungen führen. Höre deshalb in dich hinein: Wie fühlst du dich gerade? Was würde dir jetzt gerade gut tun? Und vielleicht kannst du etwas aus deinen Überlegungen direkt schon in diesem Moment umsetzen. 


Tipp 3: Sorge für ein gutes Bauchgefühl

Mit einer ausgewogenen Ernährung und Kombucha. Kombucha stärkt das Wohlbefinden, aktiviert das

Immunsystem und sorgt für ein rundum gutes Bauchgefühl.


Tipp 4:Move your body 

Wir sitzen ständig...im Büro, in der Schule, in der Bahn oder dem Auto und auch zuhause. Wir brauchen mehr Bewegung! Ein kleiner Spaziergang, Dehnübungen oder die Treppe anstatt den Aufzug zu nehmen. 


Tipp 5: Entwickle dir eine entspannte Morgenroutine 



Eine Volle Badewanne mit vielen verschiedenen Blütenblätter auf dem Wasser.
Unsere Podcastempfehlungen zu den Themen Selbstfürsorge, Selbstliebe und Wohlbefinden: 


Morgens bei deiner Morgenroutine, auf dem Weg zur Arbeit/Uni/Schule, beim kochen, abwaschen, Sport oder aufräumen...du findest bestimmt die Zeit mal reinzuhören. 


-Prana up your Life. Dein Podcast für mehr Lebensenergie von Jasmin und Josephine


-LeichtSinn. Dein Poscast für mehr Leichtigkeit und Sinnhaftigkeit


-Greator. -Inspiration, Motivation und Erfolg 


-Happy, holy & confident. Dein Podcast fürs Herz und den Verstand


-Meditation für jeden Tag mit Paulina Thurm -Podcast für geführte Meditation auf Deutsch




Wir wünschen dir viel Spaß beim reinhören und viel Erfolg bei deiner Selbstfürsorge


Dein RHO-Team

Literatur

[1] https://chicgoodlife.de/persoenliches-wachstum/nimm-dir-zeit-fuer-dich-warum-selfcare-so-wichtig-ist/#:~:text=Selbstf%C3%BCrsorge%20ist%20in%20erster%20Linie,Wachstum%2C%2


[2] https://www.donna-magazin.de/gesundheit/gesund-leben/selbstfuersorge/


[3] https://www.selbstbewusstsein-staerken.net/selbstfuersorge/#Quick-Tipps_fuer_den_Allt


[4] https://www.einfachganzleben.de/meditation-achtsamkeit/die-7-felder-der-self-care




 



22.01.2021

Rho Kombuchas Angestellte Miriam Flotow Blogerstellerin

Von Miriam

Teile diesen Artikel

Passende Produkte

Bio-Kombucha Flaschen mit unterschiedlichen Geschmäckern Original , Ingwer/Limette, Hibiskus/Rosa Pfeffer von Rho Kombucha
25,99€
Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Begleite uns auf unserer Reise!

Begleite uns als kleines Start up auf unserer Reise. Erhalte attraktive Rabattaktionen und wertvolle Information rund um Deine Darmgesundheit.

Cheers auf Dein gutes Bauchgefühl! Dein RHO-Team <3

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen
x